Letzten Dienstag holte Monika Hurschler aus Steinhausen ihre erste Einzelmedaille an einem internationalen Titelwettkampf. Dass es gleich die Goldene war, ist umso schöner. Dazu gesellte sich noch eine Bronzene aus dem Teamwettkampf. Der Europameistertitel in der Kniendstellung bedeutet ihr sehr viel und erfüllt sie mit Stolz, da in dieser Stellung fast alle Armbrustwettkämpfe in der Schweiz ausgetragen werden.


Die letzten drei Wochen vor der EM, waren sehr intensiv und kräftezehrend. So standen die Lehrabschlussprüfung (LAP) und auch die EM-Qualifikation auf dem Programm. Schlussendlich beendete sie die LAP als Klassenbeste mit 5,6 und was die EM-Quali betraf, so wissen wir ja inzwischen wie das Thema Europameisterschaft für sie endete! Sehr positiv war in dieser Zeit der Umstand, dass ihr Lebenspartner Joel Brüschweiler auch ein zielstrebiger Armbrustschütze ist. So trieben sie sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Für Joel Brüschweiler, endete die Europameisterschaft mit 2 mal Silber- und einer Bronzemedaille.

Ihr Glaube an eine Einzelmedaille wuchs am letzten Wochenende von Schuss zu Schuss, als sie am Eidgenössischen Armbrustschützenfest hervorragende Resultate ablieferte. Die nächsten Titelwettkämpfe bestreitet die Athletin heute Samstag, 16. Juli im Albisgüetli (Zürich), dabei handelt es sich um die Schweizermeisterschaft und am Sonntag 17.Juli werden die Armbrustschützen im letzten Wettkampf des Eidgenössischen noch ihren Schützenkönig oder Schützenkönigin küren! Da in diesem Jahr keine weiteren nationalen oder internationalen Titelwettkämpfe mehr stattfinden, wird die 20-jährige Steinhauserin eine längere Schiesspause einlegen. Für ihre berufliche Zukunft nutzt sie die Gelegenheit und macht einen Sprachaufenthalt in Frankreich.