Jahresbericht Nachwuchskurs 2019

Am 1.April 2019 starteten wir unseren Jungschützenkurs mit 8 Teilnehmern. Wie auch schon die letzten Jahre unter dem Patronat von Jugend und Sport.

Leider mussten wir dieses Jahr mit Lukas Grüter und Glenn Ziswiler zwei Abgänge verzeichnen. Zu unserer grossen Freude konnten wir aber auch dieses Jahr, mit Mauro Wismer und Sabrina Pirovino, weitere Jugendliche fürs Armbrustschiessen begeistern. So dass wir Ende Saison einen Bestand von 9 Jugendlichen verzeichnen!

Die ersten Wettkampfprogramme waren die zwei Heimrunden der Einzelmeisterschaften Jugend/Junioren. Für den Final, der am 23.Juni in Ettiswil stattfand, hatten sich 7 unserer 9 Schützen qualifiziert. Am Schluss belegten, in der Jugendkategorie, Philipp Schlumpf den 6.Rang, 7.Noah Waser,16.Patrick Blattmann, 17.Rang Szilàrd Christoffel. Bei den Junioren erreichte Nils Marti den 5.Rang, 11.Ilian Iranyi und 14.Sabrina Pirovino. Sabrina, Ilian und Nils wurden anhand ihrer Resultate für den Verbändewettkampf am EASF2019 in Ringgenberg aufgeboten. Ilian musste aber anhand eines Auslandaufenthaltes absagen. Mit Hilfe unserer zwei verbliebenen Schützen holte der Zentralschweizer Verband, an diesem Wettkampf, die Goldmedaille. Herzliche Gratulation zu euren Resultaten!

Am Eidgenössischen Armbrustschützenfest in Ringgenberg schossen Nils Marti und Sabrina Pirovino die üblichen Stiche, sowie auch die Qualifikation zur Schweizermeisterschaft mit. Nils belegte den 14.Qualirang und Sabrina den 20. Somit hatte sich Nils für die SM qualifiziert, Sabrina reichte es leider nicht. Aber mit ihrer Anwesenheit war sie für Nils sicher eine Unterstützung, welche er gerne in Anspruch nahm. Nils beendete die SM auf dem 14.Rang! Nils wir gratulieren dir zu deiner Leistung!

Wir durften auch gleich mit 3 Gruppen an der Gruppenmeisterschaft teilnehmen. Welche ebenfalls mit 2.Heimrunden begonnen wurde. Der ZSAV Final fand am 24.August in Emmenbrücke statt. Wir qualifizierten uns mit zwei Gruppen für diesen Final. Schlussendlich beendete unsere Gruppe 1, den Wettkampf auf dem wenig geliebten 4.Rang! In dieser Gruppe waren Ilian, Nils und Philipp. Unsere Gruppe 2 mit Sabrina, Szilard und Aaron errangen den guten 9.Rang. Da unsere 1.Gruppe am Final gute 533 Pkt. schossen, haben sie sich für den EASV Final qualifiziert. Und dies auf dem 7.Qualirang!

Am EASV GM Final vom 08.September, in Neuwilen, gingen Ilian, Nils und Philipp für unseren Verein ins Rennen. Bei sehr kaltem und regnerischem Wetter konnten unsere Jungs das gute Resultat der Qualifikation leider nicht wiederholen. Es ging nicht nur ihnen so, die meisten hatten vor Kälte kaum noch Gefühl in den Fingern und auch die Körper begannen vor Kälte zu zittern. Jeder Schütze weiss, dass somit ein gutes Resultat kaum möglich ist. Wir beendeten den Wettkampf auf dem 11.Rang, was ein gutes Resultat ist. Wenn man bedenkt, dass sie somit die 11.beste Gruppe der ganzen Schweiz ist! Bravo!

Das Nachwuchstreffen fand am 22.September in unserem Heimstand in Steinhausen statt. Und jetzt gab es wieder was zu feiern! Wir konnten unseren Erfolg, den Regionen Sieg Süd-Ost, vom letzten Jahr wiederholen! Und steigerten sogar unseren Gesamtschnitt auf 52.837 Punkte! Wir erreichten auch den 2.Schlussrang über alle ZSAV Sektionen gerechnet.Was auch noch zu erwähnen ist, Steinhausen hatte einmal mehr am meisten Nachwuchsschützen der ganzen Zentralschweiz! Was mich aber am meisten freut, ist die Tatsache das jeder unserer Jungschützen mit einer Auszeichnung nach Hause gehen durfte, dies spricht für die Qualität unserer Jungschützen!!!

(Sieger Region Süd-Ost!)

Zum Saisonabschluss bestritten wir noch unseren traditionellen kommandierten Final. Welcher von Philipp gewonnen wurde, gefolgt von Mauro und Nils welche die Ränge 2. und 3 belegten! Danach genossen wir noch einen gemütlichen Höck in unserer Schützenstube.

Am ersten Freitag im November hielten wir, bei einem feinen Abendessen und anschliessendem Lottomatch, nochmals Rückschau auf ein erfolgreiches Jungschützenjahr.

Der Sieger der Jahresmeisterschaft 2019 heisst:

1. Philipp Schlumpf, 2. Nils Marti, 3. Szilàrd Christoffel, 3. Ilian Iranyi, 5. Noah Waser, 6. Aaron Iranyi, 7. Patrick Blattmann,

8. Mauro Wismer, 9. Sabrina Pirovino

Im Spezialstich „Jeder gegen Jeden“ heisst der Sieger:

1.Patrick Blattmann, 2.Ilian Iranyi, 3.Nils Marti, 4.Philipp Schlumpf, 5.Noah Waser, 6.Szilàrd Christoffel, 7.Mauro Wismer, 8.Aaron Iranyi, 9.Sabrina Pirovino

In der Velotour gewann:

1.Philipp Schlumpf, 2.Aaron Iranyi, 3.Nils Marti, 4.Ilian Iranyi, 5.Noah Waser, 6.Szilàrd Christoffel, 7.Patrick Blattmann, 8.Mauro Wismer

Das wir eine sehr gute und auch erfahrene Leitercrew zusammen haben, beweist die Tatsache, dass wir jedes Jahr wieder Erfolge feiern können und unsere J&S Kurse jeweils unfallfrei beenden!

André Frey

Nachwuchsleiter ASG Steinhausen