Am 05.April 2017 sind wir mit 12 Jungschützen in den Nachwuchskurs gestartet.

Wie bereits in den letzten Jahren, wurde der Kurs unter Jugend und Sport durchgeführt.

Was uns freute war die Tatsache das gleich drei neue Jungschützen unser Team verstärkten. Jan Mingard, Noah Waser und Szilard Christoffel. Somit haben wir die 2.Heimrunden der Gruppenmeisterschaft gleich mit drei Gruppen geschossen.

Am Sonntag 25.Juni  qualifizierten sich gleich 5 unserer Schützen für die ZSAV Einzelmeisterschaft in Dallenwil. Dabei landete Lukas Grüter auf dem guten 7. Platz mit 91 Punkten, Nils Marti wurde 12., Ilian Iranyi 15., Philipp Schlumpf 18. und Glenn Ziswiler 19.

Leider haben uns Siri Marti, Alina Fischbach und auch Rafael Durrer am letzten Kurstag vor den Sommerferien mitgeteilt, dass sie aus Zeit- und auch Motivationsgründen den Kurs nach den Sommerferien nicht mehr besuchen werden. Somit schmolz unser Team auf einen Schlag auf 9 Schützen zusammen. Diese 9 Schützen kamen aber nach den Sommerferien mit vollen Batterien und dementsprechend voll motiviert wieder in den Jungschützenkurs. Was sich gleich im ersten Wettkampf nach der Sommerpause sehr positiv auswirkte!

Wir gingen am 26.August mit zwei Gruppen, also 6 Schützen an den ZSAV Gruppenmeisterschaftsfinal nach Wohlen.  Steinhausen 1 mit Ilian Iranyi, Lukas Grüter, Nils Marti und Steinhausen 2 mit den drei Newcomern Noah Waser, Philipp Schlumpf und Szilard Christoffel. Unsere drei „Neuen“ zeigten sich von ihrer besten Seite und belegten auf Anhieb den 8. Rang von 15. qualifizierten Gruppen. Noch besser machten es unsere „Älteren“. Zu unserer wie auch ihrer eigenen Überraschung errangen sie den Sieg und qualifizierten sich somit direkt für den EASV-Final. Herzliche Gratulation nochmals an die drei Sieger!

Am 10.September und neuen Poloshirt’s, welche von den Jungschützen selbst gewünscht wurden, gingen wir dann mit der gleichen Besetzung Ilian, Nils und Lukas an den EASV-Gruppenmeisterschafts Final. Dieser fand in Langnau im Emmental statt. Und an diesem Final lief es uns gar nicht nach Wunsch. Lukas sowie auch Ilian kämpften bei jedem Schuss konnten aber ihr Resultateniveau einfach nicht erreichen. Da wir selber nicht über sehr gute mobile Stützen für das Aufgelegt-Schiessen verfügen, vertrauten wir auf die montierten der Gastgeber. Nach diesen zwei Durchgängen entschlossen wir uns doch auf unsere eigene Stütze zu setzten, zu verlieren hatten wir ja nichts mehr, aber vielleicht etwas dazuzulernen. Somit schoss Nils mit unserer Stütze und siehe da, er konnte mit 180 Pkt. ein Resultat schiessen, welches seiner Jahresleistung entsprach. Unser Fazit nach dem Wettkampf, somit der Lerneffekt, war. Vertraue nur deinem eigenen Material und bleibe dabei, da weisst du wenigstens was du hast! Übrigend’s wir beendeten den Wettkampf auf dem 15.Rang! Und wir haben die Produktion neuer Stützen bereits in Auftrag gegeben!

Das Nachwuchstreffen am 24.September fand dieses Jahr in Emmenbrücke statt. Unsere Jungschützen beendeten den Wettkampf auf dem guten 4 Schlussrang mit einem Durchschnitt von 49.977 Punkten. Die Sieger kamen aus Ettiswil.

Steinhausen war einmal mehr der Verein mit den meisten Nachwuchsschützen aus der Zentralschweiz!!!

Zum Saisonabschluss am letzten Kursabend 27.September bestritten wir traditionsgemäss einen kommandierten Final, bei welchem Ilian Iranyi als Sieger hervorging, vor Glenn Ziswiler und Nils Marti. Danach genossen wir noch einen gemütlichen Höck in unserer Schützenstube.

Am Freitag 03.November wurde bei einem gemütlichen Absenden mit Nachtessen und Lottomatch auf einen gelungenen Nachwuchskurs Rückschau gehalten.

Dank verschiedenen Stichen konnten wir eine spannende Jahresmeisterschaft durchführen.

Der Sieger des Nachwuchskurses 2017 heisst: Lukas Grüter, 2.Nils Marti, 3.Ilian Iranyi, 4.Philipp Schlumpf, 5.Aaron Iranyi, 6.Glenn Ziswiler, 7.Szilard Christoffel, 8.Noah Waser, 9.Jan Mingard

Im Spezialstich „Jeder gegen Jeden“ gibt es gleich zwei erst platzierte: 1.Nils Marti, 1.Noah Waser, 3.Ilian Iranyi, 4.Lukas Grüter und Glenn Ziswiler, 6.Aaron Iranyi, 7.Philipp Schlumpf, 8.Szilard Christoffel, 9.Jan Mingard

Bei der Velotour ging es um Kilometer welche geschossen werden mussten, da gewann: Lukas Grüter vor Ilian Iranyi und Philipp Schlumpf,    4.Glenn Ziswiler, 5.Noah Waser, 6.Nils Marti, 7.Szilard Christoffel, 8.Jan Mingard, Aaron Iranyi hat an diesem Wettkampf nicht teilgenommen

Dank der guten Betreuung unserer aktiven Armbrustschützen, welche Freiwilligenarbeit leisteten, konnte ein unfallfreier Kurs beendet werden.