Jahresbericht Jungschützenkurs 2015

Am 01.April 2015 sind wir mit 9 Jungschützen in den Nachwuchskurs gestartet.

Wie in den letzten Jahren bereits, wurde der Kurs unter Jugend und Sport durchgeführt.

Am 14.Juni qualifizierten sich 2 unserer Schützen für die ZSAV Einzelmeisterschaft in Ettiswil. Dabei schaffte es Ilian Iranyi auf den 20. Schlussrang. Zum drittenmal konnten wir mit Monika Hurschler die Zentralschweizermeisterin bei den freischiessenden Jungschützen feiern! Sie gewann mit 195 Punkten.

Der Eidgenössische Verbändefinal fand in Seon statt. Die 7 Schützen der ZSAV Junioren landeten auf dem 4. Schlussrang. Bestes Resultat für die Zentralschweiz schoss Monika Hurschler mit 192 Punkten.

An der Schweizermeisterschaft, welche am 11./ 12.Juli in Wil statt fand, holte sich  Monika Hurschler bei den Junioren dreimal Gold! Sie gewann in der kniend Stellung mit 284 P. / in der stehend Stellung mit 273 P. und in der Kombination mit 648 P.

Vom 19. bis 24.August ging es für Monika Hurschler an die Weltmeisterschaft nach Ulan Ude in Russland. Dabei holte Monika in der 10Meter Disziplin bei den U23 Frauen im Team die Bronzemedaille! Noch besser lief es in der 30Meter Disziplin, da erreichte Sie mit der Mannschaft Gold.

Die Armbrustschützengesellschaft Steinhausen kann sehr stolz sein auf eine so gute Schützin aus ihren Reihen und möchte sich bei Monika für Ihren unermüdlichen Einsatz herzlich bedanken!

Nach den Sommerferien am 22.August fuhren wir mit einer Gruppe, also 5 Schützen an die ZSAV Gruppenmeisterschaft nach Dallenwil. Die Steinhauser belegten am Schluss den guten 5. Platz mit 853 Punkten, mitgeschossen haben Flavio Felder,Aaron Iranyi, Christian Steiner, Ilian Iranyi und Nils Marti. Die Sieger kamen aus Dallenwil. Gesamt schweizerisch kamen die Steinhauser auf den 21. Rang.

Das dezentralisierte Nachwuchstreffen am 20.September fand dieses Jahr in Hünenberg statt. Unsere Sektion Steinhausen beendete das offizielle Schiessen auf dem 4. Schlussrang. Die Sieger kamen aus Wohlen. In der Einzelwertung hat Monika Hurschler bei allen Stichen gewonnen. Nils Marti wurde in der Kombination 3. und Lukas Grüter 8.

Zum Saisonabschluss am letzten Kursabend bestritten wir traditionsgemäss einen kommandierten Final, bei welchem Monika Hurschler als Siegerin hervor ging, vor Aaron Iranyi und guter dritter wurde Ilian Iranyi. Danach genossen wir noch einen gemütlichen Höck in  unserer Schützenstube.

Am Freitag 06. November wurde bei einem gemütlichen Absenden mit Nachtessen und Lottomatch auf einen gelungenen Nachwuchskurs Rückschau gehalten.

Die Siegerin des Nachwuchskurses 2015 heisst, wen wunderts, Monika Hurschler,  2.Nils Marti, 3.Lukas Grüter, 4.Ilian Iranyi, 5.Aaron Iranyi, 6.Christian Steiner, 7.Alec Casillo, 8.Maurus Limacher, 9. Tom Betschart.

2015 war ganz klar das Jahr von Monika Hurschler! Zum sechsten mal in Folge konnte Sie den Siegerpokal der Jungschützen nach Hause nehmen, aber leider auch zum letztenmal, da Sie altershalber ab dem nächsten Jahr zu den Elite Schützen gehört.

Im Spezialstich „Jeder gegen Jeden“ hat gewonnen: 1. Lukas Grüter, 2.Nils Marti, 3.Ilian Iranyi.

Bei der Velotour ging es um Kilometer welche geschossen werden mussten, da gewann, wie im Vorjahr Nils Marti vor Christian Steiner und Lukas Grüter.

Dank der guten Betreuung unserer aktiven Armbrustschützen, welche Freiwilligenarbeit leisteten, konnte ein unfallfreier Kurs beendet werden.

Sonja Frey-Rüfenacht

Nachwuchsleiterin ASG Steinhausen