Die goldenen Tage von Wil, so werden sie sicher für Moni Hurschler in Erinnerung bleiben. Letztes Wochenende (11.-12.Juli 2015) holte die junge Schützin aus Steinhausen alle drei möglichen Goldmedaillen ihrer Kategorie (Junioren).

Der erste Titel wurde am Samstag in der Stehendstellung vergeben. Nach 30 Schuss war sie Punktgleich mit der zweitplatzierten Tamara Menzi (amtierende Weltmeisterin) aus Ebnat-Kappel, da Moni Hurschler jedoch über die besseren Schlusspassen verfügte erreichte sie ihren ersten Schweizermeistertitel als Einzelschützin. Danach folgte noch ein Kniendprogramm, bei welchem kein Titel vergeben wurde, jedoch zur Kombination zählte. Im Anschliessenden kommandierten Final konnte die 20jährige Steinhauserin ihren 5 Punkte Vorsprung aus den vorherigen Programmen, noch um einen Punkt ausbauen und wurde zum zweiten mal an diesem Tag verdientermassen mit Gold belohnt. Am Sonntag ging es dann noch um den kniend Titel. Nach 30 Schuss führte Moni Hurschler mit drei Punkten Vorsprung. Im anschliessenden kommandierten Final waren die Steinhauserin, nach weiteren 10 Schüssen, punktgleich mit Tamara Menzi, somit musste die Entscheidung in einem oder mehreren Stechschüssen fallen. Die Entscheidung fiel im ersten Stechschuss Moni Hurschler hatte eine 9 und Tamara Menzi eine 8, somit ging auch der letzte Schweizermeistertitel der Juniorenkategorie in den Kanton Zug!

Schon vor der Schweizermeisterschaft war die Steinhauserin in guter Form, am 14.Juni gewann sie zum dritten Mal in Folgen den Zentralschweizer Juniorentitel und drei Wochen später am 05.Juli gewann sie die Einzelwertung des Eidgenössischen Junioren Verbändefinals.

Was auch noch zu erwähnen wäre ist die Tatsache, dass Moni Hurschler’s Freund Joel Brüschweiler aus Hefenhofen (TG) ebenfalls 2 Schweizermeistertitel (Stehend- und Kniendstellung) in der Kategorie Elite geholt hat. Somit gingen 5 von 6 möglichen Goldmedaillen an das ambitionierte Armbrustschützenpaar! Die letzte noch zu vergebende Goldmedaille ging ebenfalls in den Kanton Zug und zwar nach Baar, Christof Arnold holte sich den Schweizermeistertitel in der Kombination (Elite) und errang auch die Bronzemedaille in der Kniendstellung (Elite).